Rainer Husel, Robert Oberbeck, Wolf Peterhoff – die Overbacks »In the Round«
In Marburg sind sie weltberühmt, aber so wie an diesem Abend hat sie bis jetzt, bis ins dreißigste Jahr ihres gemeinsamen Musizierens, noch niemand gehört: Die fünf Musiker von Overback »in the round«. So heißen unter amerikanischen Songwritern jene formlosen Zusammenkünfte, bei denen die Musiker gemeinsam im Halbkreis auf der Bühne sitzen, um sich und dem Publikum in losem Wechsel ihre Songs vorzuspielen und gerne auch ein paar Worte zu den Geschichten hinter den Titeln zu erzählen. Die anderen Musiker hören zu oder steigen ein, und so ergeben sich mal Solo-Versionen, mal Duos oder Trios, mal auch reduzierte Bandversionen der Lieder. Immer mit viel Luft, auf dass die Musik atme – Luft für Spontaneität, Arrangements nur für diesen einen Abend.
Die drei Overback-Sänger Rainer Husel, Robert Oberbeck und Wolf Peterhoff bieten in solcher Runde eine Auswahl dar aus dem jeweils überaus prallen Katalog eigener Songs, in Jahrzehnten gewachsen und auf vielen Solo-Bühnen erprobt. Begleitet werden die drei von Burkhard zur Nieden an den Tasten und Dennis Wutzke an den E-Gitarren: Overback also durchaus vollzählig an dem Abend, aber doch ganz anders – mal gar nicht im Rockband-Setting und (fast) gar nicht mit Covermusik.
Das standesgemäße Jubiläumskonzert zum 30jährigen Bestehen der Band mit größerem Besteck, dann ohne Sitzmöbel auf der Bühne, dafür mit ordentlich Rums und jedem Schnick und Schnack steigt schon sehr bald danach am selben Ort – und zwar am 19.September. Wer nur einen der beiden Abende besucht, wird halbe Sachen gemacht haben.
Foto: Georg Kronenberg