CLAUDIA JACOBACCI: the hot years – Willkommen in der Menopause
Alt werden nur die Anderen
Unbedarft und unwissend springt Claudia Jacobacci mitten hinein in die Menopause, genauer gesagt in die Perimenopause und kennt sich plötzlich nicht mehr aus mit sich und ihrem Leben. Dass diese Lebensphase im Leben einer Frau im wahrsten Sinne des Wortes keine „kalt“ lässt, das bringt die Schauspielerin, Autorin und Comedienne in ihrem Soloprogramm „the hot years“ mit viel Lust und auch ein bißchen Frust auf die Bühne.
In einem pointierten Mix aus Theater, Comedy und ehrlicher Lebensbeichte legt Jacobacci die Höhen, Tiefen und absurden Momente der Wechseljahre offen.
„the hot years” ist keine medizinische Infoveranstaltung, sondern ein energiegeladenes Bühnenstück über Hormone, Hitzewallungen, Scheitern und Selbstfindung und den geweiteten Blick aus dem Brainfog hinaus in die zweite Lebenshälfte.
Frauen werden sich verstanden fühlen. Männer werden endlich ahnen, was wirklich los ist.
Claudia Jacobacci
Geboren und aufgewachsen in einem Vorort von Frankfurt und dann ab 2000 Langzeitbayerin, war Ensemblemitglied der Münchener Lach- und Schießgesellschaft. Sie wirkte ab 2008 in zahlreichen Stücken in dem von Michael Quast mitbegründeten „Barock am Main“- Ensemble in Frankfurt mit. Als Autorin und Darstellerin ist sie regelmäßig zu Gast auf Lesebühnen und in der freien Theaterszene.
Mit ihrem eigenen Tanztheaterprojekt tourte sie durch Frankreich und Deutschland. Außerdem ist Claudia Jacobacci eine vielseitige Sprecherin.
Regie
Katja Willebrand
Premiere war am
21. 11.2025 im Theater Alte Brücke, Frankfurt
Foto: To Kühne
Bevorstehende Veranstaltungen
Kultur verschenken.
Einlösbar für alle Veranstaltungen und für Speisen & Getränke im Rotkehlchen.
Gutschein bestellen →