ZAC Sommervarieté
Da fehlt auch diesmal nichts im 54. ZAC-Varieté der Waggonhalle: Spannung, Fantasie, Komik, Temperament, Illusion, Poesie, ein Schuss Erotik und so weiter. Die Künstlerinnen und Künstler für unser Varieté-Spektakel sind auf den schönsten Bühnen zu Hause und freuen sich auf ihr Sommerpublikum in Marburg.
Gelungene Übergänge machen den Erfolg einer Veranstaltung aus. Nicht nur zu diesem Zweck werden unsere Shows in diesem Sommer von zwei unterschiedlichen „Zaubermenschen“ moderiert:
Stefan Alexander Rautenberg zaubernder Conférencier und Maître de Plaisir freut sich sehr auf die gemeinsamen Stunden mit dem Marburger Publikum. Als „Zeremonienmeister“ ist er der rote Faden unserer Varieté-Abende vom 20. bis zum 23. August.
Er ist mehr als eine Verbindung zwischen Publikum und Bühne: Er eröffnet das Spektakel, offenbart die Überraschungen des Abends, gibt ganz nebenbei ein zauberkünstlerisches Kammerspiel und ist Teil des „Feuerwerks“. Sein Publikum bezeichnet ihn als Prospero, Pan Tau und wahren Verzauberer. Dabei entsteht diese „Verzauberung“ vor allem durch das gesprochene Wort, welches im Zauberkreis die Menschen zueinander führt. Seine Engagements führen ihn durch alle 16 Bundesländer, Europa, Übersee und Afrika. Er gehört heute zur ersten Reihe der professionellen Taschenspieler in Deutschland. In der magischen Szene gilt er als moderner Klassiker und „letzter Romantiker“.
https://www.stefan-alexander-rautenberg.de
Und vom 26. bis zum 30. August wird Michelle Spillner in ihrer einfühlsamen, unverwechselbaren Art den wunderbaren Künstlerinnen und Künstlern unseres Programms den Bühnenboden bereiten, darüber hinaus verkörpert sie das Sinnbild weiblicher Magie. Unglaublich, einzigartig, professionell, hochintelligent, humorvoll, unvergleichlich, schnell, liebenswert, authentisch, spontan, kuschelig, zahm, waschbar … und das war erst das Kaninchen! Mit katzenhafter Geschmeidigkeit bewegt sie sich auf jedem Parkett. Ihre Präsenz ist intensiv magisch. Geleitet von weiblicher Intuition ist ihre Zauberei ein Spiel mit den Regeln des Lebens. Sie verzaubert, fasziniert, unterhält und sorgt für unvergessliche Momente. Ihre Darbietungen begeistern Menschen aller Couleur. Wo Michelle zaubert, wird gestaunt, gelacht, gezweifelt und gewundert. Sie wird uns mit ihrem Zauber durch die Abende der zweiten Woche begleiten.
http://www.michellezaubert.de
Linda Sander war zuletzt vor fünf Jahren bei uns im Open-Air-ZAC mit ihrer Waterbowlartistik dabei. Diesmal werden wir sie im „Trockenen“ auf der Bühne der Waggonhalle und darüber erleben. Die passionierte Artistin überzeugt seit fast eineinhalb Dekaden in der Welt der Varietés durch technisches Können, Präsenz und leidenschaftliche Ausstrahlung. Sie sorgt, für atemberaubende Gänsehautmomente, mal rebellisch und mal anmutig zieht sie das Publikum in ihren Bann. Die von ihr kreierten Darbietungen zeichnen sich durch Eigensinn, Dynamik und Persönlichkeit aus und die genauen Choreografien sind in Verschmelzung mit der Musik höchst intensiv. Sie gastierte bereits in allen großen Varietétheatern Deutschlands, wie z.B. im legendären Tigerpalast Frankfurt, und hat mit ihrer Kunst Menschen in vielen Ländern begeistert und fasziniert. Wir werden Sie in unserem Programm mit ihren kraftvollen, dynamischen Handstandchoreographien und ihrer faszinierenden Luftartistik erleben.
http://www.linda-sander.com
Auch Andy Jordan war schon in der Waggonhalle mit seinen wunderbaren Ring- und Diabolojonglagen zu Gast. Seit damals steht der junge österreichische Ausnahmekünstler auf unserer Wunschliste für ein erneutes Engagement im ZAC-Varieté. Als er sein Abitur in der Tasche hatte, machte er seinen Traum zur Wirklichkeit und begann eine Ausbildung an der staatlichen Artistenschule Berlin. Absolviert hat er diese mit seiner „Ring-Bounce“-Darbietung, welche er bis zum jetzigen Zeitpunkt noch weiter verfeinert und stets verbessert hat. Unmittelbar nach der Schulzeit wurde er vom GOP Varieté engagiert, wo er die Show zudem am Schlagzeug begleitete. Im Jahr 2023 nahm er am weltweit größten Nachwuchszirkusfestival, dem „Cirque de Demain“, teil und gewann den Sonderpreis des Cirque Phénix.
http://www.andyjordan-juggler.com
Mittlerweile tritt er international auf und bereist gemeinsam mit seiner Freundin, der Artistin Veronica Fontanella, die ganze Welt.
Veronica Fontanella wurde in der italienischsprachigen Schweiz geboren, wo sie bereits in sehr jungen Jahren begann, aufzutreten. Im Alter von sechs Jahren begann sie ihre Ausbildung an der Zirkusschule „Scuola Circo Lidia Golovkova“, wo sie die Grundlagen erlernte und ihre ersten Nummern entwickelte.
In diesen Jahren hatte die junge Schweizerin die Gelegenheit, mit ihrer Darbietung national und international auf verschiedenen Festivals aufzutreten. Schon damals war ihr klar, dass sie professionell als Artistin arbeiten wollte; aus diesem Grund bewarb sie sich 2017 an der „Staatlichen Artistenschule Berlin“.
In Berlin entdeckte sie erneut ihre Leidenschaft für die Akrobatik. Im Jahr 2020 schloss sie ihre Ausbildung ab.
http://www.veronica-artist.de
Seit achtundzwanzig Jahren genießt es Juno immer wieder aufs Neue, die Künstlerinnen und Künstler in die Marburger Waggonhalle einladen zu dürfen. Und natürlich ebenso, dass er auch im August wieder mit dabei sein darf. Einmal mehr zeigt er seine kleinen Fingerfertigkeiten zu den Klängen unseres Jazzquartetts. Ein Ball wird zum Tuch und dann zu Spielkarten bevor er sich wieder in ein Tuch verwandelt, das in seiner Hand kleine Kapriolen schlägt.
http://www.juno-zauber.de
Inzwischen längst zu unseren Freunden gewordene Musiker, die Jazzrobots, setzen – wie schon seit Jahren – einfühlsam und meisterhaft die musikalischen Akzente in unserer Show. Unaufdringlich ist ihr Spiel, und sie sind eine großartige Bereicherung für jede Show. Viele Zuschauer möchten sie nicht mehr missen und ehrlich gesagt die Mitarbeitenden des Theaters sowie die Künstlerinnen und Künstler noch weniger.
Nur selten sind Varietès in Deutschland in der glücklichen Lage, so wie wir, ihre Programme durch Live-Musik bereichern zu dürfen.
Auf Wunsch können Sie das Varieté-Menü hinzubuchen. Es wird um 18 Uhr im Rotkehlchen serviert (sonntags nach der Show). Wenn Sie kein Menü wünschen, einfach die Anzahl im Bestellvorgang bei „Null“ belassen.
An Tagen, an denen eine geschlossene Veranstaltung im Rotkehlchen stattfindet, wird kein Menü angeboten.
Ermäßigter Preis für Kinder bis einschließlich 13 Jahre.
Sonderpreis für die öffentliche Generalprobe am Do 20.08.2025: Vorverkauf 15 EUR zzgl. Gebühren und Abendkasse 20 EUR.
Mit freundlicher Unterstützung von




