Axel S.



ZAC Sommer-Varieté 05

Varieté

Varietésommer

Annette Will

Chapeau

Theatro Artistico

Axel S.

Das Programm zum ZAC - Sommer - Varieté 05 wurde wieder von Daggi Lohr und dem Zauberkünstler Juno zusammengestellt und besteht in diesem Sommer aus 7 Varietékünstlern/innen.

Axel S. ist der Popstar unter den Jongleuren, bekannt aus vielen Programmen der Deutschen Edel-Varietees, wird die Gäste auf seine frische, freche und jugendliche Weise durch den Abend führen. Seine, wohl in ihrer Art einmalige Diabolojonglage, mit etlichen Preisen geschmückt und belohnt mit Engagements zu internationalen TV-Shows, sowie Produktionen in Übersee, wird auch das Marburger Publikum begeistern. Seine Ballartistik steht seiner Hauptdarbietung in Synchronität zur Musik und Schwierigkeitgraden der Tricks in nichts nach und macht einen Riesenspaß anzuschauen.

Theatro Artistico, das sympathische Künstlerpaar aus Bad Vilbel, kreiert eine fantasievolle Partnerakrobatik. Die Luft scheint zu knistern, wenn sich diese beiden Artisten begegnen. Die Mischung aus fließender Hand-in-Hand-Akrobatik und vollendeter Balance entzieht sich den Kräften der Gravitation. Zu moderner, spannungsgeladener Musik choreographiert glänzt Theatro Artistico mit einer ausdrucksstarken Darbietung voller Kraft und Harmonie - Körperarchitektur der besonderen Art.

Tira, besticht mit faszinierenden, märchenhaften Figuren an zwei parallelen Vertikaltüchern. Wie in einer roten Wolke scheint sie in der Kuppel der Waggonhalle zu schweben und schnell wie die Wolken am Himmel wechseln auch die von ihr in die Luft gemalten Bilder. Zu sich geheimnisvoll steigernder Musik umhüllt sich die Künstlerin in einen seidenen Kokon hoch in den Lüften. Nur gehalten von der Kraft ihrer Hände beginnt an seidig fließenden Tüchern ein vertikaler Tanz in der Höhe. Grazil und atemberaubend verwandelt sie sich und die Tücher zu wundervollen Skulpturen, die verspielt und dynamisch über den Köpfen des Publikums schweben.

Annette Will erleben wir als Hexe Knallpurga, und zwar mit einer Melange aus Komik und Schlappseilartistik, einer Kunstform, die heute leider nur noch sehr selten zu bewundern ist. Für das ZAC-Varieté ist das jedenfalls eine Premiere, und nicht nur aus dem Grund freuen wir uns auf diese Darbietung ganz besonders.

ChaPeau mit seiner Tempo Comedy Show von 7 Minuten Dauer. Immer neue Hüte entstehen aus einem simplen Filzring. Immer wieder neue Charaktere entstehen aus ChaPeau. Ein unvergessliches Lacherlebnis! Unterstützt von perfekt geschnittener Musik verfolgt der Zuschauer gebannt eine Abfolge von Bildern, die sich dann in seinem Kopf zusammensetzen. (Die Geschichte zum Hut: 1585: In Paris erfindet der Pantomime und Quacksalber "Tabarin" den "Vielgestaltigen Hut" Er spielt etwa 10 verschiedene Charaktere. 1870: "Fusier", ein Schauspieler greift diese Idee wieder auf. Ebenfalls in Paris erlebt die Kunst eine Renessaince. 1875: "Trewey" macht ebenfalls in Paris aus dieser Kunst ein Meisterwerk und die Chapeaugrafie wird weit über die Grenzen Frankreichs hinaus populär. 1895: Die ersten Autoren in Fachbüchern- und Zeitschriften für Zauberkünstler und Varieté beschreiben diese Kunst. 1985: ChaPeau erweckt die ChaPeaugrafie aus dem "Dornröschenschlaf".)

Daggi Lohr und der Marburger Zauberkünstler Juno werden auch in diesem Programm wieder mit von der Partie sein - mit teilweise Neuem, aber auch Altbewährtem. So wird Juno z.B. die neueste Variante seiner fingerzerbrechenden Handgeschicklichkeits-Show zu Aufführung bringen.

Wir freuen uns ganz riesig auf dieses, neue Programm, das voll gepackt ist mit Überraschungen und artistischen Höchstleistungen aus dem In- und Ausland. ZAC bietet allen Menschen hier im Raum die Möglichkeit auf zweierlei Weise zu sparen, und zwar Geld und Zeit - müsste man/frau doch, um die Künstler und Künstlerinnen des Theaterspektakels zu sehen, normalerweise in eines der neuen Varietés, wie d
as GOP-Theater, den Starclub, den Georgspalast, Hannover, Kassel, Essen fahren.

Do 25. - Sa 27.08., 20 Uhr
So 28.08., 18 Uhr
Do 01. - Sa 03.09., 20 Uhr
So 04.09., 18 Uhr
Mi 07. - Sa 10.09.

Eintritt: Mi/Do/So 14 | 10 Euro | Fr/Sa 16 | 12 Euro

Waggonhalle