Open Space
Theatertraining für alle

Manipulated Space

Mi 08.06., 20 Uhr
Theater GegenStand Workshop:
Open Space
"Impro" mit Andreas Benkwitz
offenes Angebot für alle, die Lust am Theaterspielen haben
BasisImpro: klassische Übungen, einfache szenische Formate.
Es gilt der Spruch eines alten Meisters: Man kann nie genug wissen, um nicht noch mal besser von vorn zu beginnen, man kann nie zu wenig wissen um etwas auszuprobieren. Also: Alle sind willkommen
Andreas Benkwitz Echter 68er. Aus Bayern eingewandert.
Seit abgeschlossenem Langzeitstudium als Sozialwissenschaftler am Theater unterwegs. Begreift Improvisationstheater als Unterhalt(ung)sperspektive, Versuchslabor, Urlaubsort, Therapieraum. Spielt oft und ungefragt: böse Greise, coole Typen, laszive Muttersöhnchen, einen Vogel. Spielt und organisiert mit bei: Fast Forward Theatre, Real Live Game, Marburg Hope, Immer dem Schnabel nach, Vorstand Theater GegenStand

Eintritt frei


Mi 22.06., 20 Uhr
Theater GegenStand Workshop:
Open Space
"Monologe/Dialoge. Improvisation mit Text" mit Antje Kessler
offenes Angebot für alle, die Lust am Theaterspielen haben
Dem spontanen Improvisationstheater steht das klassische Sprechtheater gegenüber, dass improvisieren und vorgegebener Text sich nicht ausschließen müssen, sondern sich wunderbar ergänzen, wollen wir im Open Space Monologe/ Dialoge- Improvisation mit Text mit euch ausprobieren. Ziel ist es über verschiedene Textpassagen wie Auszüge aus Dramen, Literarischen Texten, Zeitungsartikeln und selbst geschriebenen Sätzen kleine Szenen zu entwickeln und ins Spielen zu kommen. Dabei soll es weniger um das korrekte Vortragen von Text, als vielmehr um das Aufspüren von Situationen, Begegnungen und Charakteren, (ihre Gefühle und Motive) mittels Sprache- kurzum das lustvolle Erleben von Texten gehen. Weiterhin werden wir verschiedenen Methoden ausprobieren, um sich einer Figur oder einem Textausschnitt anzunähern. Alle die Lust haben, Theater zu spielen und etwas auszuprobieren sind herzlichst eingeladen.
Antje Kessler
Seit 2001 bei Theater Gegenstand. Hat seitdem bei verschiedenen Produktionen und Theatergruppen mitgewirkt. Seit einem Jahr auch hinter den Kulissen im Vorstand von Theater GegenStand aktiv. Aktuell spielt sie in der Krankenhausimprovisationssoap MR Hope mit, macht Auftritte mit dem Fast Forward Theatre und spielt im Kurzdrama "Dreisam". Zum Repertoire gehört sowohl klassisches Sprechtheater als auch Improvisationstheater. Nur in einem Musical hat sie bis jetzt noch nicht mitgemacht.

Eintritt: frei

Waggonhalle