Aktionstage
Mutter und Kind in Kultur und Religion
 

 

Nach der erfolgreichen Ausstellung 2001 zum Thema "Mutter – Kind, ein altes und neues Thema" im Marburger Rathaus unter Schirmherrschaft von OB Möller geht es im Mai mit dem Projekt in der Waggonhalle und der ESG unter dem Schwerpunkt: "Mutter und Kind in Kultur und Religion" weiter.


So 12.5.
Eröffnungsveranstaltung auf dem Waggonhallengelände und in der ESG

PRIVAT – SACHE – MUTTER ?
Mutter und Kind aus der Sichtweise von Frauen mit unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung Gerade am "Muttertag" bietet es sich an, zu diesem Thema laut nach- und fantasievoll vorzudenken . Dieser "besondere" Kalendertag lädt dazu ein, gegen Vorurteile und Klischees eigene Erfahrungen und Zugänge zum Thema "Mutter und Kind" zu setzen. Im Podium stellen sich Frauen aus verschiedenen Arbeits- und Wirkungsbereichen vor. Ihre jeweiligen kulturellen und religiösen Prägungen werden bedacht. Wie schwingen Erfahrungen und Prägungen in den aktuellen Lebensbezügen mit und was bewirken sie? Über einzelne Fragen kommen die Frauen miteinander ins Gespräch. Die Diskussion mit dem Publikum öffnet Sichtweisen für weitere Anstöße.

16 Uhr: Multikulturelles Vorprogramm, vielfältige Angebote für Kinder und Erwachsene (Rotkehlchen, ESG)

18 Uhr: Grußworte der Schirmherren und Kooperationspartner, musikalische Umrahmung (Waggonhalle)

19 Uhr: Podiumsdiskussion in der Waggonhalle
Frauen im Podium: Eleni Archontidou-Aprin, Helga Bundesmann-Lotz, Shaima Ghafouri, Etta Harres-Sauer, Christa Karp, Martina Kattenborn, Sabine Pistor; Diskussionsleitung: Dr. Gudrun Neebe; Projektleitung: Iris Kramer

Schirmherren der Aktionstage: Landrat Fischbach und Bürgermeister Vaupel.
Kooperationspartner des Projektes: Pädagogisch-Theologisches Institut der EKKW (PTI), Schulabteilung des Bistums Fulda, Hessisches Institut für Pädagogik (HeLP Marburg).


Mi 29.5.
Abschlußveranstaltung

16 Uhr: Multikulturelles Vorprogramm, Angebote für Kinder und Erwachsene (Rotkehlchen, ESG)

18 Uhr: Grußworte der Schirmherren und Kooperationspartner, musikalische Umrahmung (Waggonhalle)

19 Uhr: "Meine Mutter – Deine Mutter" – Ein Theaterprojekt mit Kindern und Jugendlichen
Bilder sind zu sehen: Darstellungen von Müttern und Kindern, Comics und Plastiken. Ein Motiv, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, erwacht zum Leben und erzählt über Mütter. In den folgenden Szenen, die mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Altersstufen entwickelt wurden, kommen Kinder zu Wort, die ihre Erfahrungen mit ihren Müttern zu Theaterkunst gestaltet haben. Neben Alltagsbezügen der unterschiedlichen Gruppen sind literarische Vorlagen, Musik und Bewegung in die bunte Szenencollage einbezogen. Theatergruppen: Marion Benz Hoff (Elisabethschule), Peter Hatscher (Elisabethschule), Ilona Horn (Grundschule Cyriaxweimar), Ellen Grocholski (Theodor-Heuss-Schule), Anne Kellner und Ute Kramer (GS Battenberg); Theaterpädagogische Leitung: Mirjam Usbeck (Theater GegenStand); Projektleitung: Iris Kramer (PTI)

Ein weiteres Programm dieser Veranstaltungsreihe findet vor allem in der benachbarten ESG statt.

Waggonhalle